Was ist eigentlich ein VR?

Volkswagen wollte nun allerdings in einem normalen Mittelklasse Wagen wie dem Golf einen 6 Zylinder Motor präsentieren. Das Problem, das nun gelöst werden mußte ist, das in dem kleinem Motorraum gerade Platz für einen Reihen 4 Zylinder ist. Die Lösung, die gefunden wurde, war ein VR6 ! Dieser Motor ist eine Mischung aus V und R Motor. Man baute einfach ein V-Motor, mit einem sehr kleinen V-Zylinderwinkel von nur 15 Grad. So benötigte man nur einen Kopf wie bei einem Reihen Motor. Durch den kleinen Zylinderwinkel und einem Volumen von unter 3 Liter Hubraum ist der Motorblock kaum größer ein 4-Zylinder Reihenmotor.

Wie genial!!!

...im Grunde genommen und einfach gesagt: der beste Motor der Welt!!!Aber jetzt mal der Reihe nach...
Was gibt es für VR Motoren?

Volkswagen VR6 2.9, 1991-

Technische Daten: 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor

Hubraum: Liter/cm³ 2,9 / 2861

Bohrung/Hub: mm 82,0 / 90,3 Max.

Leistung: kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800

Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)

Verdichtung: 10,0, Ventile 12V DOHC

Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)

Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Syncro

Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-

Technische Daten: 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor

Hubraum: Liter/cm³ 2,8 / 2792

Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,2

Max. Leistung: kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200

Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 270 / 3200

Verdichtung: 10,5, Ventile 24V DOHC

Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)

Änderungen: Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische Drosselklappenregelung & Gaspedal

Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)

Volkswagen W12

Technische Daten: 309 kW (420 PS) Motor-Bauart 12-Zylinder-Ottomotor

Hubraum: Liter/cm³ 6,0/ 5998

Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,3

Max. Leistung: kW (PS) bei 1/min 309kW (420 PS) / 5800

Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 550 / 3000

Verdichtung: 10,0 Ventile 48V

Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)

Änderungen: 4OHC Nockenwellen (Kettenangetrieben) mit hydraulisch gesteuerter variabler Ventilsteuerung, 4 Ventile pro Zylinder ergibt 48V bei 12 Zylinder.

Modelle: VW Phaeton W12,demnächst VW Touareg.Dieser Motor wurde ursprünglich für die Volkswagen Supersportwagen Studie W12 gebaut, man hat einfach zwei 15 Grad VR6 Motoren in einem Winkel von 73 Grad aneinander in einem Motorblock gebaut, zweimal V Form ergibt ein W, daher der Name W12

Varianten: Der normale 2.8 Liter VR6 Motor hat bekanntlich 174PS bei 5800U/m und Entwickelt 235NM bei 4200U/m und steckt in einem Volkswagen. In der Caravelle findet man diesen Motor mit nur 140PS. Hier wurde der Motor modiziert um mehr Drehmoment und Laufruhe zu entwickeln. Lastenträger benötigen halt viel Kraft untenheraus und weniger Top-Speed. Ausserdem benötigt man im einem Lastenträger viel Platz für Ladung und nicht für den Motor, genau aus diesem Grund haben auch andere Hersteller Interesse am dem kleinem Kraftpacket von VW gehabt.

Fremdmarken: Wer glaubt den VW VR6 Motor findet man nur in einem Volkswagen, der täuscht sich. VW, Ford und Mercedes Benz haben bei den VAN's alles Versionen mit VR6 im Angebot. Ford modifiziert nichts am Motor. Mercedes wollte wie VW mehr Kraft untenheraus haben aber keine PS verlieren, so dreht der Motor nun etwas höher entwickelt aber schon eher mehr Drehmoment.

VW VR6 2.8 - 174/5800 und 235NM/4200

VW Caravelle - 140PS/4500 und 240NM/3200

Ford Galaxy - 174PS/5800 und 235NM/4200

Daimler-Benz V-Klasse. 174PS/6000 und 237NM/2800

VR5: Es gibt noch ein paar VR6 Abfallprodukte die sich VR5 nennen. Dieser Motor ist dem VR6 bis auf den fehlenden 6ten Zylinder in Form und Funktion identisch.

GTI: Aus Marketinggründen wurde jeder Wagen mit VR6 Motor bei uns z.b. als GOLF VR6 verkauft und nicht als GOLF GTI VR6. Nur die USA Modelle tragen diesen eigentlich korrekten Langnamen.

V6: Aus Marketinggründen wird jeder neue VR6 als V6 verkauft. Angeblich konnten die Kunden nichts mit der Bezeichnung VR anfangen.

Exportnamen: Ganz interessant zu wissen ist das in den USA die Modellbezeichnungen teilweise komplett anders sind. Alle Stufenheck-Versionen des Golf die bei uns Jetta/Vento/Bora heißen, nennen sich dort immer noch Jetta...und zwar vom (Rucksack-)Golf 1-4 ! Man hat den Namen Jetta beibehalten, weil in den USA die Stufenheckmodelle besser verkauft werden, als die Golf Reihe.

Die Van-Versionen, die sich bei uns Caravelle/Multivan nennen, heißen in den USA Eurovan. Einen Sharan gibt es in den USA nicht.

Exportversionen: Die Exportversionen aller Volkswagen sind im Ausland nicht ohne Grund deutlich billiger als bei uns, weil es nur die Standardmodelle gibt. So gibt z.b. in den USA beim Golf das Sport = Plus Fahrwerk erst ab GTI VR6, bei uns schon ab GT (90PS). Genauso gibt es für das Ausland nur eine Motorengröße beim VR6, nämlich die 2.8L Variante...egal ob Corrado oder Golf bzw. Syncro Modelle.

Weitere VR Infos...

Volkswagen VR6 2.8, 1991-

Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor

Hubraum: Liter/cm³ 2,8 / 2792

Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,3

Max. Leistung: kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800

Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ) USA: 173ft. lbs. / 4200

Verdichtung: 10,0, Ventile 12V DOHC

Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)

Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter Motronic + Auspuff +6 SAE PS)

Bei traditionellen Motoren sind die Zylinder in Reihe angebracht. Die normale, d.h. ideale Form, ist der Reihenmotor. Dort gibt es nur einen Zylinderkopf, Ventilzüge, Nockenwellen, etc. werden nur einmal benötigt da alles in einer Reihe angebracht wird. Nachteil dieser Konstruktion ist, das der Motor bei vielen Zylindern sehr lang wird - deshalb findet ein Reihensechszylinder oder 8-Zylinder Motor nur in Oberklassefahrzeugen mit großem Motorraum platz.
Um das Problem das zu großen Platzbedarfes zu lösen, baut man Motoren mit mehreren Zylindern in einer V-Form, wobei sich dann je 2 Zylinder gegenüber stehen. Der V-Motor ist quasi ein doppelter Reihenmotor wo in zwei zu 60 der 90 Grad versetzte Zylinderreihen einen V-Motor ergeben. Dieses V Konzept hat den Vorteil, daß der Motor nur halb so lang ist, wie ein Reihenmotor. So läßt sich dieser Motor auch in kürzeren Motorräumen verbauen. Einen V6-V12 Motor findet man sehr oft in Sportwagen, die ihren Motor hinten haben. Nachteil dieses Konzeptes ist, das man zwei getrennte Zylinderköpfe benötigt. So ist der Motorblock immer noch recht breit und benötigt mehr Platz, als in einem Mittelklasse Golf im Motorraum zur Verfügung steht.
  Baujahr   VR6 Modell/Motor Geschichte:
3.91 Passat 2.8 VR6
7.91 Corrado 2.9 VR6
9.91 Golf3 2.8 VR6
6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
6.95 Sharan 2.8 VR6
12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
8.96 Ende Baureihe Passat VR6
11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
Elektronische Drosselklappe
+ Gaspedal
4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.